Konflikte als Chance nutzen – konstruktiv und nachhaltig –
30. November 2025 bis 5. Dezember 2025
Ort: Baltrum
Persönliche Strategien zur Konfliktlösung entwickeln und umsetzen
In Konflikten eine gute und nachhaltige Lösung zu finden erfordert Selbstreflexion und eine klare Haltung zum Streiten.
Wie gehen wir normalerweise mit Konflikten um? Sehen wir Konflikte als Chance, dann geht es hier im Grunde genommen um unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Bedürfnisse, die gesehen werden wollen. Schwer werden Konflikte durch die Emotionen, die ins Konfliktgespräch reinschwingen und die eigentliche Sache überdecken.
Ziel ist, dass Sie in Zukunft gestärkt in Konfliktsituationen hineingehen, da Sie sich selbst und auch die Situation besser einschätzen können.
Seminarinhalte:
- Emotionalität in Konflikten (Funktion und Wirkung)
- Empathie im Konfliktgespräch
- Stärkung Emotionaler Kompetenz (eigene und fremde Gefühle besser wahrnehmen, verstehen und damit umgehen)
- Trigger und positive Emotionen als Ressource im Konfliktgespräch
- Heiße und kalte Konflikte
- Kommunikationskompetenz – Kommunikation und Konfliktkommunikation kennenlernen und durchführen
- Konfliktmanagement – Konstruktiver Umgang mit den Folgen eines Konflikts: Wut, Angst, Trauer, Stress
- Authentizität
- Eskalation und Deeskalation.