Renate Huppertz - Training - Mediation - Coaching
 
 

Man kann nicht nicht kommunizieren…
Denn wir kommunizieren ja nicht ausschließlich über Sprache. Stimme macht Stimmung und klare Signale senden wir ebenfalls über unsere Körpersprache, wenn auch oft unterbewusst. Aber wie bringen wir all diese Kommunikationsmittel in Einklang? Und wie schaffen wir es in Situationen, in denen wir stark gefordert sind, klare Botschaften zu senden und gleichzeitig authentisch zu bleiben? Was machen wir in Prüfungs- und Stresssituationen?

Als Kommunikationstrainerin führe ich Trainings mit folgenden Schwerpunkten durch

Kommunikationstrainings (für Teams)

Was ist Kommunikation? Welche Faktoren beeinflussen die Kommunikation, wie erkenne ich sie und wie setze ich Kommunikationsmittel zielgerichtet ein? Wie unterscheidet sich Kommunikation in verschiedenen Gesprächssituationen (Mitarbeitergespräch, Konfliktgespräch, Reklamationsgespräch)? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter? Welche Probleme in der Kommunikation können sich aufgrund unterschiedlicher Kulturzugehörigkeit (Interkulturelle Trainings) ergeben?

Stressmanagement – zum Umgang mit dem Thema Stress/Prüfungsangst – für Erwachsene und Jugendliche

Ziel  dieses Trainings ist die Kompetenzerweiterung zur Bewältigung von Stresssituationen und Prüfungsstress. Nicht dem Stress aus dem Weg gehen sondern sich bewusst damit auseinandersetzen schafft die Grundlage für eine starke Persönlichkeit. Natürlich erfordert es Mut sich seiner eigenen Grenzen und (erlebten) Schwächen zu stellen und sich bewusst mit ihnen auseinander zu setzen und einen anderen Umgang mit Stress zu wählen. Und es ist die notwendige Basis um sich alternative Handlungs- und Bewältigungsstrategien  zu erschließen.  Das Training gibt Ihnen die Möglichkeit unterschiedliche  Methoden zum „gelasseneren“ Umgang mit Stress kennenzulernen.

In einem kostenlosen Vorgespräch können wir gerne Ihren Bedarf klären und das Training darauf abstimmen.